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Autor/inn/enTöpfer, Clemens; Engelhardt, Sophie
TitelIntervention und Evaluation zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrerbildung.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 283-319
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1
DOI10.1007/978-3-658-27141-1_12
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Evaluation; Forschung; Fragebogen; Interview; Akzeptanz; Akzeptanz; Beobachtung; Forschung; Gesundheit; Interview; Kooperation; Lehrer; Sportwissenschaft; Evaluation; Sportunterricht; Projekt; Fachdidaktik; Fragebogen; Kompetenz; Sportpädagogik; Handlungsfähigkeit; Intervention; Fachwissen; Interdisziplinarität; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Wissenstransfer; Fachdidaktik; Projekt; Gesundheit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Handlungsfähigkeit; Interdisziplinarität; Intervention; Kooperation
AbstractDer vorliegende Beitrag beschreibt die Durchführung der Kooperativen Planung als Intervention zum Thema Gesundheit in der ersten Phase der Sportlehrerbildung und bewertet diesen hinsichtlich der Programmkonzeption und Programmdurchführung. Untersucht wurden die entwickelten methodisch-didaktischen Maßnahmen, das didaktische Handeln und die handlungsleitenden Kognitionen der Dozierenden nach der Intervention sowie ihre Akzeptanz zum Thema Gesundheit und zum kooperativen Planungsprozess. Dazu wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse Protokolle der Kooperativen Planung, leitfadengestützte Interviews sowie beobachtete Lehrveranstaltungen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass insgesamt sieben methodisch-didaktische Maßnahmen entwickelt wurden, die an bereits bestehenden Lehrveranstaltungen ansetzten. Bei Inhalten und Zielen deutet sich ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen subjektiven und objektiven Gesundheitsthemen an. Die Dozierenden näheren ihre Zielorientierungen den fachdidaktischen Ansprüchen an (z. B. Handlungsfähigkeit) und gestalten einzelne Lehrveranstaltungen verstärkt kompetenzorientiert (z. B. Reflexion). Die Akzeptanz zeigt ein positives Bild, allerdings wurde u. a. eine frühere Maßnahmenplanung im Prozess gewünscht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
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