Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPtack, Katharina; Tittlbach, Susanne
TitelSportdidaktischer Kenntnisstand zum Thema Gesundheit im Sportunterricht - eine Literaturanalyse.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 29-55
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1
DOI10.1007/978-3-658-27141-1_3
SchlagwörterForschung; Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Handlungskompetenz; Forschung; Gesundheit; Inhaltsanalyse; Sportwissenschaft; Sportunterricht; Qualitative Analyse; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Forschungsprojekt; Handlungsfähigkeit; Gesundheitsförderung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Literaturanalyse; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportunterricht; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Handlungsfähigkeit; Forschungsprojekt
AbstractDie vorliegende Literaturanalyse geht der Frage nach, welche normativen Ansprüche die sportdidaktische Diskussion zum Thema Gesundheit an den Sportunterricht stellt. Dabei wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse aus den ausgewählten 42 Beiträgen normative Aspekte hinsichtlich der Kategorien Gesundheitsverständnis, Ziele, Inhalte und Methoden herausgearbeitet. Als übergeordnetes Ziel wird die Ausbildung einer gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit identifiziert. Weitere Ziele sowie Inhalte betreffen etwa zu gleichen Teilen objektive (z. B. physische Gesundheitsressourcen) und subjektive Parameter (z. B. psychosoziale Gesundheitsressourcen). Aber auch Aspekte, die auf einer übergreifenden (z. B. gesundheitliche Ambivalenz von Sport) oder erweiternden (z. B. Ernährung) Ebene anzusiedeln sind, werden benannt. Bezüglich der methodischen Umsetzung von gesundheitsthematischem Sportunterricht werden insbesondere themenübergreifende methodische Kriterien wie Schülerorientierung, Reflexion und kognitive Aktivierung herangezogen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: