Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ptack, Katharina; Tittlbach, Susanne |
---|---|
Titel | Sportdidaktischer Kenntnisstand zum Thema Gesundheit im Sportunterricht - eine Literaturanalyse. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 29-55
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27141-1_3 |
Schlagwörter | Forschung; Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Handlungskompetenz; Forschung; Gesundheit; Inhaltsanalyse; Sportwissenschaft; Sportunterricht; Qualitative Analyse; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Forschungsprojekt; Handlungsfähigkeit; Gesundheitsförderung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Literaturanalyse; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportunterricht; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Handlungsfähigkeit; Forschungsprojekt |
Abstract | Die vorliegende Literaturanalyse geht der Frage nach, welche normativen Ansprüche die sportdidaktische Diskussion zum Thema Gesundheit an den Sportunterricht stellt. Dabei wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse aus den ausgewählten 42 Beiträgen normative Aspekte hinsichtlich der Kategorien Gesundheitsverständnis, Ziele, Inhalte und Methoden herausgearbeitet. Als übergeordnetes Ziel wird die Ausbildung einer gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit identifiziert. Weitere Ziele sowie Inhalte betreffen etwa zu gleichen Teilen objektive (z. B. physische Gesundheitsressourcen) und subjektive Parameter (z. B. psychosoziale Gesundheitsressourcen). Aber auch Aspekte, die auf einer übergreifenden (z. B. gesundheitliche Ambivalenz von Sport) oder erweiternden (z. B. Ernährung) Ebene anzusiedeln sind, werden benannt. Bezüglich der methodischen Umsetzung von gesundheitsthematischem Sportunterricht werden insbesondere themenübergreifende methodische Kriterien wie Schülerorientierung, Reflexion und kognitive Aktivierung herangezogen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |