Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDicke, Gundula; Haverkamp, Jan; Krebs, Jan; Marzinka, Birgit; Nahm, Veronika; Pech, Detlef; Steinmeyer, Tobias; Tonelli, Giulia; Wenzel, Birgit
InstitutionLandesinstitut für Schule und Medien Brandenburg
TitelAußerschulische Lernorte.
Zeithistorisches Lernen in der Grundschule.
QuelleLudwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2020), 73 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsregion Berlin Brandenburg
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDigitale Medien; Bildungsangebot; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Lernmethode; Rahmenlehrplan; Lernort; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Gesellschaftslehre; Nationalsozialismus; Sachunterricht; Empfehlung; Herausforderung; Berlin; Deutschland
AbstractFür das historische Lernen in den Fächern Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften 5/6 bieten außerschulische Lernorte besondere und ergiebige Möglichkeiten, die es sinnvoll zu nutzen gilt. Lernende wissen es zu schätzen, auch außerhalb der Schule zu arbeiten und zu lernen. Das Land Berlin verfügt dafür über hervorragende Angebote. Diese Handreichung möchte Sie bei der Auswahl von außerschulischen Lernorten, der Vorbereitung und der Nachbereitung von Unterrichtsbesuchen unterstützen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem historischen Lernen in der Grundschule im Hinblick auf die DDR- und die NS-Geschichte. Sie erhalten nicht nur einen Überblick über die möglichen Ziele, sondern auch viele grundlegende Erläuterungen zum Lernen an authentischen Orten sowie nähere Einblicke in vier Lernorte und deren Angebote. Auch die Nutzung von digitalen Apps zur Erkundung von Orten findet Berücksichtigung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: