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Autor/inSchotte, Alexandra
TitelSchule auf dem Prüfstand - Herbart revisited.
QuelleAus: Koerrenz, Ralf (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 106-123Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3971-1; 978-3-7799-3971-9
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Schultheorie; Öffentliche Erziehung; Entscheidung; Deutschland; Eltern; Entscheidung; Kirche; Preußen; Schulbesuch; Schulreform; Staat; Schulreform; Öffentliche Erziehung; Schultheorie; Eltern; Schulbesuch; Geschichte (Histor); Reflexion (Phil); Staat; Kirche; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland; Preußen
AbstractDer folgende Beitrag referiert und reflektiert einschlägige Positionen von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) auf das seinerzeitige "System Schule". Im Blickpunkt stehen dabei Fragen, die sich mit dem Verhältnis von Staat, Politik und Pädagogik/Schule, weiterführend dem Beziehungsgefüge von Schule und Kirche sowie schließlich der Verhältnisbestimmung zwischen Elternhaus und Schule im Erziehungskontext auseinandersetzen. Dass sich Herbart in verschiedenen Zusammenhängen zu strukturellen und inhaltlichen Fragen zu Schule positioniert hat, ist wesentlich auf seine administrativen Funktionen während seiner Königsberger Zeit zurückzuführen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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