Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDickel, Mirka
Titel"Alte Welt - Neue Welt" (Stephan Huber).
Schule als Ort der Kreativität.
QuelleAus: Koerrenz, Ralf (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 155-168Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3971-1; 978-3-7799-3971-9
SchlagwörterEinstellungsänderung; Kreativität; Vorstellung (Psy); Schule; Unterrichtsgestaltung; Landkarte; Geografie; Geografieunterricht; Weltbild; Emanzipation; Darstellungsform; Kritik
AbstractDieser Beitrag lotet die Möglichkeiten und Grenzen des Huber'schen Kartenwerkes als Gegenstand eines kritisch-emanzipatorischen Geographieunterrichtes aus. Statt der grundsätzlichen Frage "System Schule - ja oder nein?" nachzugehen, stellt die Autorin die Frage danach, wie ein System Unterricht beschaffen sein muss, das kritisch-emanzipatorischen Unterricht ermöglicht. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, erscheint es ihm [...] plausibel auf der Ebene der konkreten Unterrichtsgestaltung anzusetzen. Von diesen didaktischen Überlegungen lässt sich dann zum Sprung auf die Schulsystemebene ansetzen und zu der Frage, wie ein System Schule beschaffen sein muss, damit sich Unterricht tatsächlich als Möglichkeitsraum für eine kritisch-emanzipatorische Bildung erweisen kann. Die Konsequenzen für das Schulsystem auszubuchstabieren, bleibt dann eine gesellschaftliche und politische Aufgabe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: