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Autor/inMeyer, Matthias
TitelSocial, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften.
Ein diskursanalytischer Forschungszugang.
Einheitssachtitel: Ein diskursanalytischer Forschungszugang zu Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 187 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2018.
ReiheDialog Erziehungshilfe
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2398-5; 978-3-7815-2398-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Auswertung; Zeitschrift; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Diskursanalyse; Fachwissenschaft; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Diskurs; Strukturanalyse; Veröffentlichung; Fachinformation; Deutschland; Europa; Nordamerika
AbstractInsbesondere Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen sind gefährdet, diszipliniert und ausgegrenzt sowie im Zuge der Inklusionsforderungen zu den Hauptverliererinnen und -verlierern zu werden. Eine gesellschaftskritische Positionierung in Bezug auf Verhaltensstörungen respektive auf Social, Emotional, and Behavioural Difficulties (SEBD) stellt eine wichtige Grundlage dar. Der Einfluss neoliberaler und marktökonomischer Aspekte auf das Erziehungs- und Bildungssystem ist keinesfalls nur ein nationales Phänomen, sondern wird auf europäischer sowie internationaler Ebene kritisch diskutiert. In der vorliegenden Untersuchung wird der internationale Diskurs zu SEBD und Inclusion in einschlägigen Fachzeitschriften analysiert. Der Datenkorpus besteht aus 3.016 Artikeln eines 20 Jahrgänge umfassenden Zeitraumes. Die Ergebnisse der Kritischen Diskursanalyse sind alarmierend und lassen eine intensivere gesellschaftskritische Betrachtung im Feld SEBD für dringlich erscheinen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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