Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuster, Beate |
---|---|
Titel | Führung im Klassenzimmer. Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen effektiv begegnen - der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht. 2., vollständig aktualisierte Auflage. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer (2020), VII, 215 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27508-1; 978-3-658-27508-2 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Handlungskompetenz; Individuelle Förderung; Konfliktlösung; Sozialpsychologie; Verhaltensänderung; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Mobbing; Unterrichtsstörung; Soziales Verhalten; Gesprächsführung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmodell; Klassenführung; Forschungsstand; Elternarbeit |
Abstract | Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen stellen ein zentrales Problem an Schulen dar. Der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht schlägt auf der Grundlage etablierten psychologischen Wissens konkrete, praxistaugliche Maßnahmen für typische Alltagssituationen (und mögliche Albtraumszenarien) vor, um die Dynamik hinter diesen Phänomenen besser verstehen, und diesen gezielter vorbeugen und begegnen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |