Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGerhartz-Reiter, Sabine (Hrsg.); Reisenauer, Cathrin (Hrsg.)
TitelPartizipation und Schule.
Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XI, 314 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
BeigabenDiagramme; Abbildungen 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29749-2; 978-3-658-29749-7; 978-3-658-29750-3
DOI10.1007/978-3-658-29750-3
SchlagwörterSolidarität; Einstellung (Psy); Selbstbestimmung; Wahrnehmung; Bildungsbiografie; Kind; Lehrer; Partizipation; Praxis; Schüler; Schule; Solidarität; Wahrnehmung; Behinderung; Berufsanfänger; Mitbestimmung; Selbstbestimmung; Schulorganisation; Sozialassistent; Kind; Schule; Schulorganisation; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Inklusion; Menschenrechte; Mitbestimmung; Partizipation; Sozialassistent; Behinderung; Kinder- und Jugendhilfe; Praxis; Umsetzung; Berufsanfänger; Jugendlicher
AbstractDieser Sammelband zeigt auf, dass trotz pädagogisch, gesellschaftlich und rechtlich begründeter Forderungen nach Partizipation in der Schule deren flächendeckende Umsetzung aufgrund systemimmanenter Strukturen, Kulturen und Praktiken noch nicht erfolgt ist. Unterschiedliche Beiträge aus Theorie, Empirie und Schulpraxis befassen sich mit Chancen und Herausforderungen von ernsthaften Teilhabe- und Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Es werden Wege für die Umsetzung von Partizipation in der Schule dargelegt, die verdeutlichen, dass Herausforderungen Barrieren sind, die den Weg erschweren - aber nicht unbedingt unüberwindbare Grenzen, die verhindern, ihn zu gehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: