Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHecker, Ulrich (Hrsg.); Lassek, Maresi (Hrsg.); Ramseger, Jörg (Hrsg.)
TitelKinder lernen Zukunft.
Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven.
QuelleFrankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2020), 293 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 151
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941649-30-2; 978-3-941649-30-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Demokratische Bildung; Grundbildung; Zukunftsorientierung; Erziehungsauftrag; Chancengleichheit; Kompetenzerwerb; Informations- und Kommunikationstechnologie; Allgemeinbildung; Berufsvorbereitung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Gesundheitserziehung; Grundschule; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Sozialerziehung; Sprachunterricht; Bildungspolitik; Erziehungsauftrag; Grundschulpädagogik; Naturwissenschaftliche Bildung; Vielfalt; Sprachförderung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerorganisation; Inklusion; Sprachförderung; Sprachunterricht; Gesundheitserziehung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Ethische Erziehung; Einwanderungsland; Sozialerziehung; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Berufsvorbereitung; Kulturelle Bildung; Stellungnahme; Vielfalt; Verband (Vereinigung); Deutschland
AbstractDie Beiträge dieses Bandes gehen "über die Fächer hinaus" und beschäftigen sich mit Prinzipien und Perspektiven einer zukunftsfähigen Grundschule. Dabei geht es um aktuelle Antworten auf wichtige Zukunftsfragen: Inklusion: Wie kann individuelles Lernen in gemeinsamen Bildungseinrichtungen erfolgreich gefördert werden? Bildungsgerechtigkeit: Wie können Kinder aus benachteiligten Familien bessere Chancen für erfolgreiche Bildungswege erhalten? Digitale Grundbildung: Wie können digitale Medien analoge Erfahrungen und Lernprozesse sinnvoll ergänzen und bereichern? Demokratische Bildung: Wie kann eine "Grundschule der Demokratie" konkret gestaltet werden und was bedeuten Kinderrechte für die Pädagogik? Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie können nachhaltige Bildungsprozesse angeregt werden - zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine gerechtere Verteilung der "Lebens-Mittel" weltweit? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: