Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Betz, Tanja (Hrsg.); Bischoff-Pabst, Stefanie (Hrsg.); Moll, Frederick de (Hrsg.) |
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Titel | Leitbilder "guter" Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 292 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kindheitspädagogische Beiträge |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2558-3; 978-3-7799-2558-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Leitbild; Soziale Interaktion; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Familienforschung; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Kindertagesbetreuung; Kindergärtnerin; Grundschule; Lehrer; Schüler; Methodik; Kulturelle Bildung; Betreuung; Alltag; Habitus; Professionalität; Deutschland |
Abstract | In Politik und Gesellschaft gibt es einflussreiche Vorstellungen davon, wie Kindheit ausgestaltet werden soll. Diese Leitbilder "guter" Kindheit weisen zentralen Akteuren der frühen und mittleren Kindheit Aufgaben zu: Pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte sollen Bildungsungleichheit abbauen, Eltern ihre Kinder verstärkt fördern, während die Kinder selbst passiv gedacht werden. Im Band werden die Handlungsweisen dieser Akteure und ihre Perspektiven auf Bildung, Betreuung, Förderung und Erziehung analysiert. Dabei wird gefragt, inwiefern die Akteure die Leitbilder teilen oder ablehnen und wie dies mit gesellschaftlicher Ungleichheit und Bildungschancen zusammenhängt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |