Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weskamp, Ralf |
---|---|
Titel | Schulleitung - von der Rollenfindung zum Führungserfolg. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2020), 178 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 168-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-63201-2 |
Schlagwörter | Führung; Entscheidung; Erfolg; Kommunikation; Soziale Rolle; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Lehrer; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Coaching; Fallbeispiel; Innovation; Strategie; Mentor |
Abstract | Schulleiter*innen haben viele Rollen: Sie sind Lehrkraft, Organisator*in, Moderator*in, Verwaltungsjurist*in und vieles mehr. Diese Rollen sind durch Schulgesetze und Dienstordnungen vorgegeben, eröffnen aber auch einen Spielraum für die persönliche Ausgestaltung. Die Kunst besteht darin, zwischen den Rollen zu wechseln und in ihnen zu überzeugen. Dazu benötigt man Wissen, um eine Rolle zu erfüllen, aber auch Einfühlungsvermögen, um sie zu verkörpern. Rollenmanagement ist aus dieser Sicht die eigentliche Führungsaufgabe der Schulleitung. Die richtigen Rollen für sich zu finden und überzeugend zu verkörpern, erfordert neben Wissen auch ein wenig Theater im Blut. Dieses Buch gibt dazu die notwendige Orientierung: Die klassischen Schulleitungsaufgaben werden anhand unterschiedlicher Rollen beleuchtet. Zudem geht der Autor auf Rollenkonflikte ein und zeigt, wann es sinnvoll ist, Aufgaben abzugeben und andere an der Führung der Schule zu beteiligen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |