Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Degner, Bettina; Göttert, Ulrike |
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Titel | Verstehen sichern. Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 78 S. |
Reihe | Kleine Reihe. Geschichte; Didaktik und Methodik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 72-78 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1105-X; 978-3-7344-1105-2 |
Schlagwörter | Verstehen; Geschichtsunterricht; Schüler; Sprache; Verstehen; Sonderpädagogik; Fachdidaktik; Lerngruppe; Heterogenität; Klassenraum; Raumgestaltung; Schüler; Lerninhalt; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Sprache; Geschichtsunterricht; Visualisieren; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Heterogenität; Gruppe (Soz) |
Abstract | [Dieses Buch verknüpft] die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive. [...] Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren Behinderung auf sprachliche Verstehensprozesse, die kognitive und emotionale Entwicklung sowie auf den Aufbau des Geschichtsbewusstseins und entwickeln ein inklusives Setting, das diesen differenzierten Entwicklungen auf drei Ebenen didaktisch begegnet: der Klassenraumgestaltung, der Visualisierung und Strukturierung der Lerninhalte sowie der Veranschaulichung und Entlastung von Sprache. An zwei Beispielen für den Geschichtsunterricht werden diese verstehenssichernden Maßnahmen veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |