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Sonst. PersonenThiersch, Sven (Hrsg.); Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.); Labede, Julia (Hrsg.)
TitelIndividualisierte Übergänge.
Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), VII, 342 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-23166-1; 3-658-23167-X; 978-3-658-23166-8; 978-3-658-23167-5
DOI10.1007/978-3-658-23167-5
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsverhalten; Bildungsziel; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Bewältigung; Selbstkonzept; Reproduktion; Bildungsgang; Biografie; Deutschland; Diskriminierung; Flüchtling; Orientierung; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungsberatung; Bildungsgang; Reproduktion; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Bestandsaufnahme; Bildungsverhalten; Individualisierung; Bewältigung; Bildungsbeteiligung; Transformation; Bildungsberatung; Schulsystem; Durchlässigkeit; Übergang; Individualisierung; Orientierung; Diskriminierung; Transformation; Lebenslanges Lernen; Bestandsaufnahme; Biografie; Flüchtling; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band widmet sich der Frage, wie Auf-, Ab- und Umstiege im Bildungssystem organisiert sind, in verschiedenen Entwicklungsphasen und Sozialisationsräumen zustande kommen und von den Akteuren gedeutet werden. Diese Bildungsverläufe sind erst ansatzweise erforscht und diskutiert worden. In der Schul- und Bildungsforschung orientiert man sich nach wie vor stark an Normal(bildungs)laufbahnen und fokussiert die institutionell normierten Übergänge, um Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg und soziale Bildungsungleichheiten zu untersuchen. Die Beiträge dieses Buches stellen demgegenüber unterschiedliche Theoriepositionen und aktuelle Ergebnisse zu den Dynamiken und Prozessen der Aneignung und Bewältigung individualisierter Übergänge dar. In diesem Zusammenhang werden Herausforderungen für die Bildungsforschung und Fragen zur pädagogischen Gestaltung dieser Übergangsformen formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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