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Sonst. PersonenRieger-Ladich, Markus (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.)
TitelUn-/Zugehörigkeit.
Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 286 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6057-5; 978-3-7799-6057-7
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Identifikation; Identität; Trauma (Psy); Soziale Integration; Fremdheit; Praxeologie; Ungleichheit; Gesellschaftstheorie; Gleichheit; Macht; Migration; Sozialer Status; Beruflicher Aufstieg; Ausgrenzung; Klassifikation; Negativität; Migrant; Deutschland; Russland
AbstractWenige Begriffe prägen derzeit politische Auseinandersetzungen und gesellschaftliche Debatten wie jener der Zugehörigkeit. Nicht erst seit 2015 wird die Frage erörtert, wer in welchem Kontext und aufgrund welcher Eigenschaften "dazugehört" - zu einer Nation, zu einer sozialen Gruppe oder zu einer Gesellschaft. Was dabei auf dem Spiel steht, hat bereits Hannah Arendt herausgestellt: Es geht nicht allein um Identitäten und Ressourcen, sondern auch um das Recht, Rechte zu haben. Vor diesem Hintergrund schenken nun auch Vertreter*innen der Erziehungswissenschaft den Praktiken der Benennung und Klassifizierung größere Aufmerksamkeit: Sie wenden ihren Blick auf rechtliche Verfahren und ökonomische Verhältnisse, auf kulturelle Praktiken und pädagogische Routinen, um zu erforschen, unter welchen Bedingungen Zugehörigkeit gewährt oder verweigert wird. Dieser wichtigen theoretischen Arbeit wissen sich auch die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes verpflichtet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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