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Autor/inSteiner, Manuela
TitelDas Unbewusste im Klassenzimmer.
Aggressive Gegenübertragungsreaktionen von Fachkräften in pädagogischen Handlungsfeldern. Originalausgabe.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2020), 164 S.Verfügbarkeit 
ReihePsychoanalytische Pädagogik. 52
BeigabenLiteraturangaben S. 157-164
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8379-2939-6; 978-3-8379-2939-3
SchlagwörterHermeneutik; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Affekt; Handlung; Konflikt; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Reaktion (Psy); Selbstreflexion; Verhalten; Verstehen; Auswertung; Deutschland; Handlung; Konflikt; Lehrer; Pädagoge; Professionalisierung; Psychoanalyse; Supervision; Verhalten; Verstehen; Interpretation; Schulpädagogik; Auswertung; Hermeneutik; Selbstreflexion; Psychoanalytische Pädagogik; Affekt; Begegnung; Problem; Schulpädagogik; Lehrer; Supervision; Schüler-Lehrer-Beziehung; Professionalisierung; Pädagoge; Leitfadeninterview; Begegnung; Interpretation; Problem; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractWarum reagieren LehrerInnen oft aggressiv auf das Verhalten ihrer SchülerInnen? Was sind die Auslöser und welche unbewussten Prozesse spielen hierbei eine Rolle? Anhand ausgewählter Interviews demonstriert die Autorin, wie es zu unbewussten Gegenübertragungsreaktionen vonseiten des Lehrpersonals kommt. Kritisch hinterfragt [sie] die pädagogische Ausbildung und hebt die Relevanz der psychoanalytischen Reflexion für die schulpädagogische Praxis hervor. Formate wie die Supervision fehlen bisher, sind aber dringend notwendig, um konflikthafte Szenen zu reflektieren und zu besprechen. Nur wenn sich PädagogInnen der Herausforderung stellen, die eigenen Reaktionen und Handlungen zu reflektieren, können solch spezifische, störungsanfällige Begegnungen im schulischen Prozess durch professionelle Herangehensweisen entkräftet werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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