Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVelten, Stefanie; Schratz, Rafael
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInstrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland.
Eine systematische Überblicksstudie.
QuelleLeverkusen (2020), 74 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 222
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96208-243-7
URNurn:nbn:de:0035-0888-0
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Fachkenntnisse; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsberuf; Internationaler Vergleich; Bewertung; Auszubildender; Europa
Abstract"Die Fokussierung auf Kompetenzen als Ergebnis von Bildungsprozessen führt zu einer steigenden Zahl (inter-)nationaler Forschungsbefunde in diesem Bereich. Mittels einer systematischen Literaturanalyse identifiziert diese Überblicksstudie Methoden der Kompetenzmessung bei Auszubildenden in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland. Der Analyse liegen 36 Studien zugrunde. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass die Studien häufig aus den Niederlanden, der Türkei und der Schweiz stammen. Zumeist werden fachliche Kompetenzen, gefolgt von überfachlichen und allgemeinen Kompetenzen betrachtet. Für die Kompetenzmessung kommen häufig papierbasierte Multiple-Choice-Tests, Fragebögen zur Selbsteinschätzung sowie Fremdeinschätzungen zum Einsatz. Die Informationen zu den Gütekriterien sind allerdings oft unzureichend, um die Brauchbarkeit der entwickelten Instrumente bewerten zu können." Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1978-2018. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Focussing on competences as an outcome of educational processes has lead to an increasing amount of (inter)national research findings in this context. Using a systematic literature review, this study identifies methods of competence assessment in young trainees in VET in Europe. This analysis is based on 36 studies. Results demonstrate i. a. that research often originates from the Netherlands, Turkey and Switzerland. They mostly address occupation-specific competencies, followed by transferable and general competencies. Paper-based multiple-choice tests, self-assessment questionnaires and other-assessments dominate. Information regarding quality criteria is often insufficient for an evaluation." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: