Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöheim, Ricardo
TitelThe behavior of student hand-raising as an observable indicator of student engagement: Exploring the role of hand-raising in classroom learning and its relation to student motivation.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2020), 76 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität München, 2020.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20201208-1574634-1-4
SchlagwörterSchülerverhalten; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Hand; Dissertation
AbstractSchülermeldungen spielen in alltäglichen Unterrichtsinteraktionen eine zentrale Rolle. In dieser Dissertation werden zwei Studien zusammengefasst, die den Zusammenhang von Meldungen mit Motivation und Lernleistung untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Meldungen ein Ausdruck von intrinsischer Motivation sind, durch sozio-emotionale Unterstützung gefördert werden können und in einem positiven Zusammenhang mit der Lernleistung stehen. Diese Befunde deuten darauf hin, dass Meldungen sich als ein beobachtbarer Verhaltensindikator zur Erfassung von aktiver Beteiligung eignen. (Orig.).

Hand-raising is a salient student behavior in everyday interactions with teachers and peers. The present dissertation summarizes two different studies that investigate hand-raising and its relation to motivation and learning. Results suggest that hand-raising is an intrinsically motivated behavior that is responsive to teacher emotional support. Further, findings indicate that this behavior matters for student learning. The dissertation underlines the potential of hand-raising as an observable measure of student engagement. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: