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Autor/inHinterding, Susan
TitelStudienwahl als Selbstbehandlungsprozess - Eine tiefenpsychologische Analyse der Gründe für die Auswahl der Wirtschaftspsychologie als Bachelorstudiengang.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2020), XIV, 221 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-300019
SchlagwörterPsychologische Forschung; Qualitative Forschung; Wirtschaftspsychologie; Motivation; Morphologie; Berufswahl; Studienwahl; Studienberatung; Dissertation; Bachelor-Studiengang; Subjektorientierung
AbstractDie vorliegende Arbeit ist eine psychologische Analyse der Studienwahlmotive von Bachelorstudierenden, die sich für das Studienfach `Wirtschaftspsychologie` eingeschrieben haben. In der Analyse der Motive werden sowohl bewusste als auch unbewusste Einflussgrößen herausgearbeitet und vorgestellt. Die Untersuchung zeigt, dass die Auswahl des Studiums mit einem großen Entwicklungsanspruch einhergeht, der sich darum bemüht, die Summe aller Möglichkeiten auf ein Bild zu bringen. Durch die Wahl des Studienfaches wird versucht, Entwicklung entschieden und zugleich offen zu halten. Dieser Balanceakt belastet, da er sich darum bemüht, Entwicklung in einem Provisorium zu halten, indem er Entschiedenheit auflösen will. Die Analyse stützt sich dabei auf 37 tiefenpsychologische Interviews, die vorwiegend mit Bachelorstudierenden des ersten Semesters in der Wirtschaftspsychologie geführt und mithilfe des morphologischen Versionengangs ausgewertet wurden. Der Forschungsstand der Arbeit eröffnet den Blick auf die gängigen Berufs- und Studienwahlmodelle und gibt ein Beispiel dafür, dass sich die Morphologische Psychologie sehr gut für die Analyse von Auswahlmotiven in der Berufs- und Studienwahl eignet, weil sie auch unbewussten Einflüsse der Studienwahl sichtbar machen kann. In einer abschließenden Diskussion werden die Ergebnisse in Abgleich mit den Befunden der aktuellen Berufs- und Studienwahlforschung gebracht und Handlungsempfehlungen für Berufsberatungen, Hochschulen und Eltern formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
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