Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWindisch, Hendrickje Catriona
TitelRecognising refugees' nonformally and informally acquired vocational skills for use in Germany's labour market.
Version 1.0.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2020), 284 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, University of Oxford, 2020.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0035-vetrepository-777101-2
SchlagwörterKompetenz; Fertigkeit; Fähigkeit; Migration; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Dissertation; Anerkennung; Flüchtling; Migrant; Deutschland
Abstract"Der Zustrom von Asylbewerbern in die Europäische Union (EU) in den Jahren 2015-2016 hat die Anerkennung des nicht formalen und informellen Lernens (NFIL) zu einer Integrationspriorität und -herausforderung gemacht. In der Terminologie der EU wird dieser Prozess als "Validierung" bezeichnet. Bereits 2012 hatte der Rat der EU die Mitgliedstaaten aufgefordert, bis spätestens 2018 Mechanismen für die Validierung von NFIL zu schaffen. Das Thema ist seither lediglich von wenigen Ländern systematisch angegangen worden. Darüber hinaus profitieren benachteiligte Gruppen wie Flüchtlinge nach wie vor in allen Ländern am wenigsten von Validierungsmaßnahmen. Über die Gründe hierfür ist jedoch wenig bekannt - eine Fragestellung, zu der diese Studie Antworten beizutragen sucht. Insbesondere Deutschland ist in diesem Themenbereich hinter vielen anderen Ländern zurückgeblieben. Deutschland wurde als Forschungsstandort ausgewählt, da es im Vergleich zu anderen europäischen Ländern in den Jahren 2015-2016 die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat. Darüber hinaus machen Deutschlands stark regulierter Arbeitsmarkt und die gut etablierte duale Berufsausbildung die formelle Fähigkeitsanerkennung besonders relevant für Flüchtlinge, die nur über nicht formal und informell erworbene berufliche Fähigkeiten (hier abgekürzt als NFIBEF) verfügen. Solch eine Anerkennung würde ihnen den Zugang zu qualifizierten Arbeitsplätzen ermöglichen, die in der Regel formale Berufsqualifikationen erfordern. Um die erschwerenden und erleichternden Faktoren bei der Anerkennung der NFIBEF von Flüchtlingen für die Verwendung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu untersuchen, wurden in dieser Studie unstrukturierte Interviews mit Flüchtlingen (N = 7) und halbstrukturierte Interviews mit Personen (N = 53) geführt, die zur Fähigkeitsanerkennung und mit Flüchtlingen auf operativer und strategischer Ebene arbeiten. Darüber hinaus wurden Beobachtungen von Beratungsgesprächen für Ausländer mit NFIBEF oder ausländischen Qualifikationen (N = 14) angestellt und Dokumentenanalyse (N = 49) angewendet. Die Studie konzentrierte sich insbesondere auf 14 Fallstudien bestehend aus sieben Flüchtlingen und sieben Regelungen zur Bewertung und Anerkennung von Fähigkeiten im Bundesland Baden-Württemberg." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: