Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurig, Julia |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur 'allgemeinen Bildung'. Delegitimierung und Rekonstruktion humanistischer Gelehrsamkeit in der frühen Aufklärung am Beispiel Johann Matthias Gesners (1691-1761). |
Quelle | Aus: Conrad, Anne (Hrsg.); Maier, Alexander (Hrsg.); Nebgen, Christoph (Hrsg.): Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven. Wien; Köln; Weimar: Böhlau Verlag (2020) S. 227-252 |
Reihe | Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V.. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-205-21108-1; 978-3-205-21108-2 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Unterrichtsfach; Literaturunterricht; Altphilologie; Geschichtsunterricht; Humanismus; Neuhumanismus; Studienfach; Aufklärung (Epoche); Gelehrsamkeit; Gesner, Johann Matthias |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2021/3 |