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Autor/inEcker, Berenike
TitelEinbindung von ausgegrenzten bzw. ausgrenzungsgefährdeten Zielgruppen in Entscheidungsprozesse: Erfahrungen von "Equity, Articipation, Decision Making Labs - EP-DeM Labs".
QuelleAus: Filipic, Ursula (Hrsg.); Schönauer, Annika (Hrsg.): Quo vadis Partizipation und Solidarität? Wien: Verlag des ÖGB (2020) S. 60-67
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSozialpolitik in Diskussion. 22
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2706-624X
ISBN978-3-99046-496-0
URNurn:nbn:at:at-akw:g-3495263
SchlagwörterBildungsmotivation; Beratung; Europa; Beschäftigungsfähigkeit; Beratung; Inklusion; Marginalisierung; Beschäftigungsfähigkeit; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Europa
AbstractDas zentrale Projektziel von "Equity, Participation, Decision Making Labs - EP-DeM Labs" lag in der Einbeziehung von marginalisierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die (Neu-)Gestaltung von Maßnahmen und Projekten, die auf die Verbesserung ihres Bildungsniveaus und ihrer Beschäftigungsfähigkeit abzielten. Die Erfahrungen und Bedürfnisse der Zielgruppe sollten direkt in den Dialog mit Politik und Institutionen eingespielt werden, um lokale Arbeitsmarkt- und Inklusionspolitiken weiterzuentwickeln. Dazu wurden in den Jahren 2016 und 2017 "Labs of dialogue" in fünf europäischen Städten durchgeführt. Die drei wichtigsten Erkenntnisse: Erst die Einbindung von an der Schnittstelle zu marginalisierten Jungen agierenden Professionals ermöglichte eine Zusammenarbeit mit dieser schwierig erreichbaren Zielgruppe. "One-Stop-Shop-Strukturen" von Organisationen erhöhen die Chancen, dass junge Menschen eine Ausbildung abschließen bzw. einen Job finden. Transdisziplinäre Kooperationen erscheinen essenziell für nachhaltige Erfolge.

The key goal of the project "Equity, Participation, Decision Making Labs - EP-DeM Labs" was to involve marginalized teenagers and young adults in the (re)design of measures and projects aimed at improving their level of education and increasing their employability. It aimed to result in their experiences and needs being shared with politicians and institutions in order to further develop local labor market and inclusion policies. For this purpose, "Labs of dialogue" were implemented in five European cities in 2016 and 2017. Its key findings were: Only the integration of professionals working at the interface with marginalized young people made it possible to work with this extremely vulnerable target group. "One-stop shop structures" of organizations increase the chances of young people completing an apprenticeship/finding a job. Transdisciplinary collaborations seem essential for sustainable results.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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