Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Asbrand, Barbara; Martens, Matthias; Nohl, Arnd-Michael |
---|---|
Titel | Pädagogische Interaktionen in der dokumentarischen Interpretation von Videografien. |
Quelle | Aus: Amling, Steffen (Hrsg.); Geimer, Alexander (Hrsg.); Rundel, Stefan (Hrsg.); Thomsen, Sarah (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2-3/2020. Berlin (2020) S. 299-328
PDF als Volltext |
Reihe | JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2-3/2020 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.21241/ssoar.70913 |
Schlagwörter | Erziehung; Wissen; Identität; Rollenverteilung; Erziehung; Identität; Interaktion; Kindertagesstätte; Schule; Unterricht; Wissen; Kindertagesstätte; Schule; Interaktion; Unterricht; Pädagogischer Faktor |
Abstract | In diesem Beitrag untersuchen wir pädagogische Interaktionen in Schule und Kindertagesstätte, die sich empirisch als nicht selbstläufige Interaktionen zeigen. Wir weisen vor dem Hintergrund konversationsanalytischer Studien zur Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion auf die Bedeutung sozialer Identitäten für die Organisation der Interaktion in institutionellen, asymmetrischen Settings hin und grenzen diese von symmetrisch organisierten Interaktionen ab. An zwei empirischen Beispielen thematisieren wir die methodischen Folgen der institutionellen Rahmung von pädagogischen Interaktionen für die formale Analyse der Interaktionsorganisation und schlagen eine Erweiterung der Kategorien zu deren Bestimmung vor. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |