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Autor/inRockmann, Ulrike
TitelBildungszugänge und Bildungsübergänge von Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren im Bezirk Berlin-Mitte - 2. Projektbericht: Bildungserwartungen von Eltern der Einschulungskohorte des Schuljahres 2019/20 im Bezirk Berlin-Mitte.
QuelleBerlin (2020), 32 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9809139-8-0
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-68098-5
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungschance; Chancengleichheit; Familiensituation; Kindergarten; Kindertagesstätte; Grundschule; Spracherwerb; Datengewinnung; Migrationshintergrund; Berlin; Deutschland
AbstractIm Fokus des Projekts steht die Chancengerechtigkeit mit dem Grundverständnis, dass ein Bildungssystem allen Kindern gleiche Möglichkeiten eröffnen sollte, ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln. Die Bildungssituation von Kindern und ihren Familien in Berlin-Mitte wird detailliert betrachtet, um so ein besseres Verständnis für das Bildungsdisparitäten verursachende Bedingungsgefüge zu erhalten und damit eine Basis für die regional benötigten Monitoring-Indikatoren. Systemische und familiale Bedingungen, die das Leben der Kinder beeinflussen, werden im Hinblick darauf analysiert, inwieweit sie diese Chancen eröffnen oder bestehende Ungleichheiten verstetigen. Verwendet werden die sozialen Daten aus der Einschulungsuntersuchung in Kombination mit den Daten aus einer Zusatzerhebung. Das Ziel des Projekts ist sowohl die Entwicklung von quantitativen Indikatoren, die eine kontinuierliche regionale Situationsbeobachtung und -einschätzung ermöglichen, sowie auch die Betrachtung von Verwaltungsvorgängen der und zwischen den involvierten Akteuren im Hinblick auf Verbesserungspotentiale. In der ersten Projektphase wurde aufgezeigt, dass regional wenig über die Bildungserwartungen der Eltern von schulpflichtig werdenden Kindern bekannt ist, diese jedoch für den Bildungserfolg der Kinder eine wichtige Rolle spielen. Von Interesse ist, ob sich die Eltern für die Bildung ihrer Kinder interessieren, nach welchen Kriterien Bildungsinstitutionen beurteilt und gegebenenfalls ausgewählt werden. Retrospektiv werden die Gründe für die Wahl der Kita beim Start des Besuches erfragt, aber auch, welche Aspekte den Eltern kurz vor der Einschulung wichtig sind. Von Interesse ist auch, ob und wie sich Eltern über die aufnehmende Grundschule informiert haben, welche Kenntnisse sie über das deutsche Bildungssystem besitzen und welche materielle Lernumgebung das Kind in der Familie hat.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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