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Autor/inn/enPostlep, Rolf-Dieter; Blume, Lorenz
TitelHochschulen und nachhaltige Regionalentwicklung - Problemaufriss und Ergebnisse.
Gefälligkeitsübersetzung: Universities and sustainable regional development - outlining the problem and results.
QuelleAus: Postlep, Rolf-Dieter (Hrsg.); Blume, Lorenz (Hrsg.); Hülz, Martina (Hrsg.): Hochschulen und ihr Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung. Hannover: Verl. d. ARL (2020) S. 3-23
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ReiheForschungsberichte der ARL. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2196-0461
ISBN978-3-88838-093-8
URNurn:nbn:de:0156-0938013
SchlagwörterDeutschland; Wettbewerbsfähigkeit; Hochschule; Regionalentwicklung; Wissenschaftspolitik; Regionalentwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Wettbewerbsfähigkeit; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Deutschland
AbstractDass sich Hochschulregionen tendenziell besser entwickeln als Regionen ohne Hochschule ist bekannt und die dazu beitragenden regionalen Beschäftigungs- und Einkommenseffekte der Hochschulen sind inzwischen gut untersucht. Forschungsbedarf gibt es dagegen zu den Kanälen, Erfolgsfaktoren und Governance-Formen des regionalen Transfers, der Rolle von Hochschulen als Agenten für regionale Nachhaltigkeit und den räumlichen Wirkungen von Wissenschaftspolitik. Alle diese Fragestellungen können in ihrer Wechselwirkung mit dem normativen Konzept der Nachhaltigkeit untersucht werden, welches sich in Dimensionen des institutionellen Wettbewerbs und der politischen Forderung nach mehr gesellschaftlicher Verantwortung der Hochschulen ausprägt. Diese Orientierung auf die Third Mission der Hochschulen steht in einem Spannungsverhältnis zu den Instrumenten einer effizienzorientierten Wissenschaftspolitik, etwa der Exzellenzinitiative.

The positive impacts of universities on regional development and the effect of their backward linkages on regional employment and income are well known. Open research questions exist with regard to channels, determinants and barriers to regional transfer, the role of universities as agents for sustainable regional development and the spatial impacts of science policy. All these subjects can be analysed in terms of their mutual interaction with the normative concept of sustainability, which is particularly significant in the context of institutional competition and policy demands. The policy of directing universities towards a third mission conflicts with classical instruments of science policy, e.g. the German Excellence Initiative.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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