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Autor/inn/enChmelka, Alexander; Flügge, Tim; Pohlenz, Philipp
TitelKooperationen zwischen Hochschulen und ihrem regionalen Umfeld in der Lehre: "Engaged Learning" für die sozial verantwortliche akademische Bildung.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] D. Qualitätsziele - Qualitätskriterien und Rahmenstandards. Bildungszielbestimmte Kriterien. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) D 2.2-3, S. 47-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMagdeburg; Region; Studium; Universität; Hochschule; Studentenschaft; Region; Studium; Universität; Hochschule; Studentenschaft; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Magdeburg
AbstractNeben die akademischen Qualifikationsanforderungen, die an Absolventinnen und Absolventen hochschulischer Studiengänge gerichtet werden, treten zunehmend auch solche, die sich auf die soziale Verantwortungsübernahme beziehen. Damit ist gemeint, dass Hochschulstudien dazu beitragen sollten, dass die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Lösung gesellschaftlich dringlicher Probleme reflektiert und das (wissenschaftliche) Handeln darauf ausgerichtet wird, substanzielle Beiträge zur Bearbeitung dieser Probleme zu leisten. Um Studierende mit authentischen Lernerfahrungen in Berührung zu bringen, die sie darin unterstützen, an der Bearbeitung "echter" Problemstellungen die praktische Anwendung theoretischen Wissens zu lernen, wurden in der letzten Zeit unterschiedliche Formate erprobt. Der vorliegende Beitrag fasst die diesbezügliche Diskussion zusammen und beschreibt zwei europäische Projekte, in deren Fokus die Untersuchung von förderlichen und hinderlichen Faktoren für die Umsetzung engagierender Lehrformate steht. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2021/2
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