Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.); Haberzeth, Erik (Hrsg.); Hillmert, Steffen (Hrsg.) |
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Titel | Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2020), 255 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5565-8; 978-3-7639-5565-7 |
DOI | 10.3278/6004776w |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Lebensalter; Bildungssystem; Bildungsberatung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung |
Abstract | Lebenslanges Lernen in der Realität der Gesellschaft zu verankern ist eine Herausforderung für die Bildungssysteme. In den Beiträgen des Sammelbandes geht es um die Frage, wie ein Bildungssystem beschaffen sein muss, das die gesellschaftlichen Strukturen der westlichen Industrienationen angemessen bedient und Gelegenheiten für lebenslange Lernaktivitäten bietet. Die Autorinnen und Autoren erörtern das lebenslange Lernen als Teil des Bildungssystems im Hinblick auf Altersstrukturen, Migrationsbewegungen und Digitalisierung. Sie skizzieren Anforderungen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung eines Bildungssystems, das zunehmend Bildungsbedarfe der erwachsenen Bevölkerung bedienen muss. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/2 |