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Sonst. PersonenTimm, Susanne (Hrsg.); Costa, Jana (Hrsg.); Kühn, Claudia (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.)
TitelKulturelle Bildung.
Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 423 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4150-1; 978-3-8309-4150-7
DOI10.31244/9783830991502
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-210398
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Methode; Akkulturation; Emotionale Intelligenz; Gruppendynamik; Kognitive Entwicklung; Psychische Entwicklung; Soziale Benachteiligung; Jugend; Akkulturation; Bild; Deutschland; Diskurs; Flüchtling; Glück; Grundschule; Gruppendynamik; Jugend; Lernort; Mann; Messung; Methode; Museum; Musik; Schüler; Tanz; Theater; Lehramtsstudent; Jugendkultur; Kunst; Projekt; Bildungsangebot; Veranstaltung; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Förderung; Intervention; Psychische Entwicklung; Wirkung; Bildungsangebot; Empirische Forschung; Förderung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Soziale Kompetenz; Lernort; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Projekt; Bild; Kunst; Ästhetische Bildung; Musik; Musikpädagogik; Messung; Glück; Transkulturalität; Tanz; Theater; Kulturelle Bildung; Jugendkultur; Diskurs; Intervention; Wirkung; Veranstaltung; Museum; Benachteiligter Jugendlicher; Flüchtling; Jugendlicher; Mann; Personal; Deutschland
AbstractKultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. Die Studien wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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