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Sonst. PersonenTippelt, Rudolf (Hrsg.); Heimlich, Ulrich (Hrsg.)
TitelInklusion in Schule und Gesellschaft. 9. Inklusive Bildung.
Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2020), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-025227-1
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Bildungschance; Bildungsexpansion; Soziale Ungleichheit; Stereotyp; Begriffsbildung; Entwicklungspsychologie; Sozialpsychologie; Begriffsbildung; Bildung; Deutschland; Dialog; Diskurs; Entwicklungspsychologie; Gerechtigkeit; Professionalisierung; Psychisch Kranker; Bildungssystem; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Sozialpsychologie; Stereotyp; Bildungssystem; Sonderpädagogik; Behinderung; Anerkennung; Lebenslanges Lernen; Bildungsexpansion; Intervention; Ungleichheit; Heterogenität; Interdisziplinarität; Inklusion; Neurowissenschaften; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Menschenrechte; Professionalisierung; Neurowissenschaften; Lebenslanges Lernen; Behinderung; Sonderpädagogik; Anerkennung; Dialog; Diskurs; Heterogenität; Interdisziplinarität; Intervention; Psychisch Kranker; Deutschland; Schweiz
AbstractDie UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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