Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Totter, Alexandra; Julia Häbig, Julia; Müller-Kuhn, Daniela; Zala-Mezö, Enikö |
---|---|
Titel | Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel. Bedingungen, Möglichkeiten und Herausforderungen von Lernen und Lehren in einer Digitalen Welt. |
Quelle | Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.); Koppel, Ilka (Hrsg.); Aßmann, Sandra (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) (2020) S. 169-193
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 17 |
Beigaben | Literaturangaben S. 190-193 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9821757-4-4; 978-3-9821757-5-1 |
DOI | 10.21240/mpaed/jb17/2020.04.30.X |
Schlagwörter | Methode; Computerunterstützter Unterricht; Elektronisches Buch; Schulbuch; E-Learning; Frankreich |
Abstract | Der Einsatz digitaler Medien wird auch im Schulkontext immer wichtiger. Lernen und Lehren über und mit digitalen Medien wird gefordert. Die Umsetzung beinhaltet jedoch nicht nur Chancen, sondern auch technologische und organisationale Herausforderungen. Hier setzt der Beitrag an: Am Beispiel eines hybriden Französischlehrmittels, bei dem digitale Medien integrales Element des Lehrmittels sind, werden während des ersten Jahres der Einführung die Praktiken und Erfahrungen aufgezeigt. Die Perspektive der Schulleitung, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler wird erhoben und die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen für das Lernen und Lehren mit digitalen Medien aufgezeigt. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2020/4 |