Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebsch, Ann-Catherine; Patzer, Yasmin |
---|---|
Titel | Der Baustein Adaptive Klassenführungskompetenz: effektive Klassenführung als Basis für den inklusiven Unterricht. |
Quelle | Aus: Brodesser, Ellen (Hrsg.); Frohn, Julia (Hrsg.); Welskop, Nena (Hrsg.); Liebsch, Ann-Catherine (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.): Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 88-98
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7 |
DOI | 10.35468/5798_03.5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190208 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Bildungskonzept; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Sensibilität; Baustein; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Adaptiver Unterricht; Didaktisches Modell; Unterrichtskonzeption; Lehr-Lern-System; Klassenführung; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Professionalisierung; Lehrevaluation; Hochschullehre; Hochschule; Sonderpädagogik; Heterogenität; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen kontextualisieren das Thema Klassenführung in inklusiven Lehr-Lern-Settings und zeigen anhand des DiMiLL Verbindungslinien zwischen adaptiver (fach-)didaktischer Kompetenz und adaptiver Klassenführungskompetenz auf. Daran anschließend stellen sie die Zielsetzung und den Verlauf des Bausteins vor und geben u.a. detaillierte Hinweise für die fachspezifische Nutzung einer Videosequenz, anhand derer angehende Lehrkräfte in diesem Baustein für eine inklusionsorientierte Klassenführung sensibilisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |