Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrödter, Mark
TitelInternate als bessere Heime?
QuelleIn: Sozialmagazin, 44 (2019) 1-2, S. 53-59Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
SchlagwörterBildung; Forschung; Soziale Ungleichheit; Ganztagsschule; Internat; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Heimerziehung; Wirksamkeit; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractIn der Diskussion um Ganztagsbildung wurde bislang vernachlässigt, dass viele Kinder Tag und Nacht in öffentlichen Einrichtungen leben, die gar nicht auf Bildung, sondern primär auf Betreuung und Therapie ausgerichtet sind: die Heimkinder der Kinder- und Jugendhilfe. Sie leben in einer stigmatisierten Betreuungsumgebung. Kinder von Eltern privilegierter Sozialschichten mit ähnlichen Problemen, die auf Internate gehen, leben dagegen in einer umfassenden Bildungsumgebung. Das ist nicht nur ungerecht, sondern verweist auf ein systematisches sozialpädagogisches Defizit gegenwärtiger Heimerziehung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: