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Autor/inNiemeyer, Christian
TitelSozialpädagogik als Sexualpädagogik?
Was das ist - und wozu das gut sein soll.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17 (2019) 1, S. 85-103Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterGeschichte (Histor); Tabu; Soziale Frage; Sexualerziehung; Professionalisierung; Wissenschaft; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; Literaturübersicht
AbstractZentrales Thema dieses Beitrages ist der Zusammenhang zwischen der Tabuisierung der sexuellen Frage (aktuell als auch im Verlauf der Fachgeschichte) sowie der bloß technischen, nur die Profession und nicht die Disziplin betreffenden Reaktion auf sexualisierte Gewalt in konfessionellen als auch in reformpädagogischen Einrichtungen öffentlicher Erziehung seit 2010. Als Ergebnis dessen scheint dem Verfasser die Gefahr evident, dass die Sozialpädagogik zur, eroberten Provinz' einer rein sexualerzieherisch angelegten Sexualpädagogik degeneriert, falls sie es nicht schafft, sich weit über Paul Natorp hinausgehend nicht nur als Antwort auf die, soziale Frage' neu auszulegen, sondern auch als eine solche auf die von Freud im Nachgang zu Nietzsche eindrucksvoll und umfänglich thematisierte, sexuelle Frage'.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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