Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kabel, Sascha |
---|---|
Titel | Die (Nicht-)Beachtung des Unterrichtens in der rekonstruktiven Bildungsungleichheitsforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 20 (2019) 1, S. 141-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-2138; 2196-2146 |
DOI | 10.3224/zqf.v20i1.11 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-62215-4 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Forschung; Soziale Ungleichheit; Schule; Gesprächsführung; Differenzierung; Unterricht; Analyse |
Abstract | Weitgehend unbestritten gilt auch schulischer Unterricht als relevanter Ort für die Klärung der Frage nach den Ursachen des fortdauernden Zusammenhangs von schulischer Leistung und sozialer Herkunft. Insbesondere ethnographische Studien widmen sich in den vergangenen Jahren verstärkt der Klärung dieser Frage. Auffällig ist, dass dabei unterrichtliche Vermittlungsprozesse weitgehend außer Acht gelassen werden, was als verkürzte Perspektivierung des Untersuchungsortes schulischer Unterricht gelten muss. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2019/4 |