Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bak, Bernd |
---|---|
Titel | Aktivierende Methoden - den Lernprozess fördern! |
Quelle | In: Deutsche Verwaltungspraxis, 70 (2019) 7, S. 265-270 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-9496; 0945-1196 |
Schlagwörter | Methode; Förderungsmaßnahme; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Visualisieren; Ausbildung; Verwaltung; Auszubildender |
Abstract | Aktivierende Unterrichtsmethoden haben das Ziel, die Auszubildenden intensiver in das Unterrichtsgeschehen einzubinden und dadurch den Lernprozess zu fördern. Aus der eher passiven Konsumentenhaltung, die oft nur aus Zuhören und Mitschreiben besteht, wird echte Lernzeit, weil die Auszubildenden im Rahmen der eingesetzten Methoden aktiv tätig werden. Dieser Beitrag stellt eine kleine Auswahl derartiger Methoden vor. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |