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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOliveras, Ronnie
TitelFreiheit in Grenzen.
Erziehungsratgeber als Subjekt-Schulung - ein Beispiel.
QuelleIn: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 155-174Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Wissen; Bindung; Eltern; Literatur; Subjekt (Phil); Analyse; Ratgeber; Wirkung; Foucault, Michel
AbstractTheoretisch wie empirisch ist die Auseinandersetzung mit pädagogischer Ratgeberliteratur ein vernachlässigtes Thema der Erziehungswissenschaft. Besonders vor dem Hintergrund steigender Nachfrage und eines unüberschaubaren Angebots an ratgebender Literatur stellt sich die Frage nach der Funktion dieser populärwissenschaftlichen Formate. Diesem Forschungsdesiderat begegnend, wird im Rahmen dieses Beitrags exemplarisch ein Erziehungsratgeber hinsichtlich der inhärenten Subjektkonstruktionen, den Technologien des Selbst, analysiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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