Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oliveras, Ronnie |
---|---|
Titel | Freiheit in Grenzen. Erziehungsratgeber als Subjekt-Schulung - ein Beispiel. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 155-174 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Wissen; Bindung; Eltern; Literatur; Subjekt (Phil); Analyse; Ratgeber; Wirkung; Foucault, Michel |
Abstract | Theoretisch wie empirisch ist die Auseinandersetzung mit pädagogischer Ratgeberliteratur ein vernachlässigtes Thema der Erziehungswissenschaft. Besonders vor dem Hintergrund steigender Nachfrage und eines unüberschaubaren Angebots an ratgebender Literatur stellt sich die Frage nach der Funktion dieser populärwissenschaftlichen Formate. Diesem Forschungsdesiderat begegnend, wird im Rahmen dieses Beitrags exemplarisch ein Erziehungsratgeber hinsichtlich der inhärenten Subjektkonstruktionen, den Technologien des Selbst, analysiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |