Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLandjev, Stefanie; Schümann, Johanna
TitelTrauma(pädagogik) und Flucht.
QuelleIn: Standpunkt: sozial, (2019) 2, S. 79-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-5791
SchlagwörterPädagogik; Posttraumatisches Stresssyndrom; Therapeut-Klient-Beziehung; Trauma (Psy); Angewandte Wissenschaft; Flüchtling; Gehirn; Hamburg; Kind; Kritik; Pädagogik; Hochschule; Unterstützung; Posttraumatisches Stresssyndrom; Kind; Gehirn; Trauma (Med); Hochschule; Kritik; Unterstützung; Flüchtling; Hamburg
AbstractTrauma, Traumatisierung, Posttraumatische Belastungsstörung - Schlagworte, die uns nicht nur in unserem professionellen Alltag immer wieder begegne. Häufig fallen sie im Kontext von Flucht und geflüchteten Menschen. Dabei ist die Traumatheorie und die aus ihr entstandene Traumapädagogik eine relativ junge Fachrichtung, deren Forschungsstand vielfach hinter den gesellschaftlichen Bedarfen zurückbleibt: die Forschungsgeschichte wie auch der gesellschaftliche und politische Umgang mit Trauma und traumatisierten Menschen war in der Vergangenheit vielfach geprägt von staatlichen und ökonomischen Interessen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Standpunkt: sozial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: