Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReicher, Fabian; Lippe, Felix
TitelJamal al-Khatib - Mein Weg! Online-Campaigning als Methode der Politischen Bildung.
QuelleIn: e-beratungsjournal.net, 15 (2019) 1, S. 56-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1816-7632
SchlagwörterMethode; Extremismus; Politische Bildung; Islam; Streetwork; Kampagne; Konzeption; Prävention; Internet; Jugendlicher
AbstractJugendliche kommen online häufig mit extremistischen Inhalten in Berührung. Dieser Raum kann jedoch auch für politische Bildung genutzt werden: "Jamal al-Khatib - Mein Weg!" ist eine Online-Kampagne, in der das Internet als informeller Lernort von Jugendlichen verstanden wird, an dem entsprechende lebensweltorientierte Angebote gesetzt werden können. Der Impuls für das Projekt ging von einem inhaftierten Jugendlichen aus, der sozialarbeiterisch betreut wird und der sich nach seinem Ausstieg aus der jihadistischen Szene dafür einsetzen wollte, andere Jugendliche davor zu bewahren, die gleichen Fehler zu begehen. Weitere Jugendliche schlossen sich an. Entsprechend dem Peer-to-Peer Ansatz bildeten ihre Erfahrungen die Grundlage für die Projektinhalte. Neben den Professionist*innen besteht das Projektteam dabei aus Jugendlichen, die aus der jihadistischen Szene ausgestiegen sind und Jugendlichen, die sich in der "Hochphase" des sog. IS resilient gegenüber jihadistischen Narrativen gezeigt haben. Mit der Methode der Narrativen Biographiearbeit wurden gemeinsam Videos mit alternativen Narrativen zu jihadistischer Propaganda produziert. Diese wurden in einer Online-Kampagne auf verschiedenen Social-Media-Plattformen veröffentlicht, über die Kampagnenfigur "Jamal al-Khatib" an die Dialoggruppe herangetragen und mit der Methode Online-Streetwork vermittelt. Mit vier Videos konnten so über 200.000 Views und über 16.000 Online-Interaktionen erzielt werden. Die dazugehörigen pädagogischen Materialien werden von Multiplikator*innen in unterschiedlichen pädagogischen Settings verwendet.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "e-beratungsjournal.net" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: