Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArns, Melanie
TitelQueere Familien einfach mitdenken.
Diskriminierungserfahrungen von queeren Familien im pädagogischen Kontext.
QuelleIn: Sozial extra, 43 (2019) 6, S. 376-379Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Familie; Adoption; Diskriminierung; Familie; Homosexualität; Niedersachsen; Pädagogik; Experte; Unterstützung; Adoption; Reflexion (Phil); Diskriminierung; Homosexualität; Unterstützung; Experte; Niedersachsen
AbstractQueere Familien sind im Alltag immer wieder sowohl persönlicher als auch struktureller Diskriminierung ausgesetzt. Ein nicht unbedeutender Teil dessen begegnet ihnen in pädagogischen Kontexten wie der KiTa oder Schule, während besonders auch das Verfahren der Stiefkindadoption die Familien belastet und als gesellschaftliche Ungerechtigkeit empfunden wird. Dabei liegt es an den pädagogischen Fachkräften, Vielfalt mitzudenken und mittels der bewussten Reflexion ihres Handelns Diskriminierungserfahrungen von queeren Familien entgegenzuwirken.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozial extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: