Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPothmann, Jens
TitelFachkräftebedarf für die Kinder- und Jugendhilfe.
Erste Annäherungen an eine insgesamt unsichere Datenlage.
QuelleIn: Sozial extra, 43 (2019) 5, S. 330-334Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X; 1863-8953
DOI10.1007/s12054-019-00217-x
SchlagwörterErziehungshilfe; Jugendhilfe; Kindertagesstätte; Planung; Prognose; Experte; Mangel; Planung; Erziehungshilfe; Kindertagesstätte; Beschäftigtenstatistik; Jugendhilfe; Mangel; Modellrechnung; Prognose; Experte
AbstractDer Beitrag analysiert die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen in ausgewählten Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Das markiert einen Ausgangspunkt für die Ermittlung eines zukünftigen Fachkräftebedarfs. Es werden zwar keine konkreten Bedarfsberechnungen vorgelegt, aber es werden mit der Unterscheidung von Ersatz- und Mehrbedarf zumindest Faktoren für anstehende Bedarfsprognosen differenziert benannt. Der Beitrag schließt mit der Formulierung von Herausforderungen für die Aufgabe einer bedarfsgerechten Personalausstattung der Kinder- und Jugendhilfe, um - je nach Arbeitsfeld und Region - einen Fachkräftemangel zu vermeiden bzw. nicht größer werden zu lassen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozial extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: