Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBender, Saskia; Kolleck, Nina; Lambrecht, Maike; Heinrich, Martin
TitelKulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen.
Das Verbundprojekt "Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe" (PaKKT).
Paralleltitel: Cultural Education Networks in Rural Areas. The Joint Project "The Fitting of Cultural Education Networks and Culture(s) in Rural Areas in the Context of Social Participation" (PaKKT).
QuelleIn: WE_OS-Jahrbuch, (2019) 2, S. 65-81
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4450
DOI10.4119/we_os-3187
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kulturtheorie; Bildungsforschung; Ländlicher Raum; Partizipation; Passung; Kulturelle Bildung; Netzwerk; Theorie
AbstractIn Bezug auf die Gewährleistung von Chancengleichheit benennt der Bildungsbericht 2018 die ausreichende bildungsbezogene Versorgung von ländlichen sowie eher strukturschwachen Regionen als eine der wichtigsten und schwierigsten Herausforderungen. Damit sind Phänomene sozialer Ungleichheit angesprochen, die sich aus Differenzen zwischen (urbanem) Zentrum und (ländlicher) Peripherie ergeben. In diesem Kontext versprechen kulturelle Bildungsprojekte in ländlichen Räumen notwendige Transformationseffekte hinsichtlich sozial-kultureller Teilhabe sowie eine entsprechende Persönlichkeits-, Kompetenz- und Strukturentwicklung. Gleichzeitig stellt sich jedoch die Frage, inwieweit Ansätze Kultureller Bildung, die tendenziell durch einen "urbanen Stil" geprägt sind, Transformations- und Integrationsprozesse in ländlichen Räumen tatsächlich in Gang setzen können. Dieser Gegenstandsraum wird mit dem BMBF-Verbundvorhaben "Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe" (PaKKT) sowohl netzwerktheoretisch als auch bildungs- und kulturtheoretisch konturiert. Im Zentrum stehen dabei kulturelle Bildungsnetzwerke in sehr peripheren ländlichen Räumen. Der Beitrag stellt die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign sowie das in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg entwickelte Transferkonzept des Verbundprojekts vor. (Verlag).

With regard to ensuring equal opportunities, the Education Report 2018 identifies the provision of sufficient education-related services to rural and structurally weak regions as one of the most important and most difficult challenges. This addresses phenomena of social inequality resulting from differences between (urban) centers and (rural) peripheries. In this context, cultural education projects in rural areas promise necessary transformation effects with regard to social and cultural participation as well as corresponding personal, competence-related and structural development. At the same time, the question arises to what extent approaches to cultural education, which tend to be characterized by an "urban style", can actually set transformation and integration processes in rural areas in motion. The BMBF joint project "The Fitting of Cultural Education Networks and Culture(s) in Rural Areas in the Context of Social Participation (PaKKT)" will contour this area in terms of network theory, cultural theory, and theory of "Bildung". The focus is on cultural education networks in very peripheral rural areas. This article presents the theoretical conception and the research design of the joint project and introduces the transfer concept, which was developed in cooperation with the "Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg". (Verlag).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WE_OS-Jahrbuch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: