Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kovar, Barbara |
---|---|
Titel | Wir erzählen, wenn wir sehen - Zum Potenzial visueller Literatur für kulturbezogenes Lernen im Kontext des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 207-231
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenzerwerb; Comic; Bildung; Comic; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Text; Kulturvermittlung; Kulturpädagogik; Kulturvermittlung; Rezipient; Bildverstehen; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Text; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bildverstehen; Visualisieren; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Symbolsprache; Rezipient |
Abstract | Ausgehend von dem dialogischen Verhältnis zwischen visuellem Text und RezipientIn widmet sich der Beitrag der Frage, auf welche kulturellen Muster DaF-Lernende im Schreiben zu der textlosen Graphic Novel The Arrival zurückgreifen. Dabei wird das in der Appellstruktur des visuellen Textes verankerte Wissen explizit gemacht und mit den interpretatorischen Entscheidungen der Lernenden in Beziehung gesetzt. Unter der Annahme, dass Bedeutung nicht jenseits ihrer Artikulierung besteht, liegt der Fokus der empirischen Studie nicht nur auf dem Was sondern auch auf dem Wie der sprachlichen Übersetzungen, um daraus Schlüsse für kulturbezogenes Lernen zu ziehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |