Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnderson, Lara
TitelOut of the Class and into the Gallery: Teaching Spanish through Fine Arts.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 125-142
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterKultur; Sprachlehrforschung; Kulturvermittlung; Motivation; Unterrichtsform; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bildende Kunst; Kunstwerk; Integration; Kunstausstellung; Australien; Melbourne; Victoria (Australien)
AbstractDer Beitrag untersucht die Rolle von Kunstgalerien im Spanischprogramm der University of Melbourne, Australien, und zeigt, wie sich durch Kunstwerke bestimmte Unterrichtsformen für den fach- und sprachenintegrierende Unterricht eröffnen und gleichzeitig die Motivation der Lernenden erhöhen. Die Integration von Kultur und Sprache stellt für Anfänger eine besondere Herausforderung dar, doch die bildende Kunst hat sich dann als besonders fruchtbar erwiesen, wenn Kunst ohne Sprache auskommt. Bildende Kunst im Sprachunterricht wurde bereits im Hinblick auf die Motivation der Lernenden diskutiert (Bevilacqua Martello 2017). In diesem Beitrag geht es um die Motivation der Lernenden in Bezug auf unsere fortgeschrittenen Studierenden, die mit den Mitarbeitern der National Gallery of Victoria (NGV's) zusammenarbeiten, um ein auf Anfänger zugeschnittenes Programm zu entwickeln, das während des Galeriebesuchs als Lehrende oder Führer für die Studierende fungieren kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: