Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anderson, Lara |
---|---|
Titel | Out of the Class and into the Gallery: Teaching Spanish through Fine Arts. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 125-142
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Sprachlehrforschung; Kulturvermittlung; Motivation; Unterrichtsform; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bildende Kunst; Kunstwerk; Integration; Kunstausstellung; Australien; Melbourne; Victoria (Australien) |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Rolle von Kunstgalerien im Spanischprogramm der University of Melbourne, Australien, und zeigt, wie sich durch Kunstwerke bestimmte Unterrichtsformen für den fach- und sprachenintegrierende Unterricht eröffnen und gleichzeitig die Motivation der Lernenden erhöhen. Die Integration von Kultur und Sprache stellt für Anfänger eine besondere Herausforderung dar, doch die bildende Kunst hat sich dann als besonders fruchtbar erwiesen, wenn Kunst ohne Sprache auskommt. Bildende Kunst im Sprachunterricht wurde bereits im Hinblick auf die Motivation der Lernenden diskutiert (Bevilacqua Martello 2017). In diesem Beitrag geht es um die Motivation der Lernenden in Bezug auf unsere fortgeschrittenen Studierenden, die mit den Mitarbeitern der National Gallery of Victoria (NGV's) zusammenarbeiten, um ein auf Anfänger zugeschnittenes Programm zu entwickeln, das während des Galeriebesuchs als Lehrende oder Führer für die Studierende fungieren kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |