Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Bärbel |
---|---|
Titel | Fachorientierung von Anfang an - Vorbereitende Überlegungen zu einem Projekt an der Technischen Universität Darmstadt. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 1, S. 211-219
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Referenz; Sprachschwierigkeit; Projekt; Sprachenlernen; Beruf; Fachunterricht; Zertifikat; Hochschule; Anwendung; Fachsprache; Integration; Migrant; Darmstadt |
Abstract | Es ist Konsens, dass gelingende Integration von Migrant*innen davon abhängt, wie schnell sie Deutsch lernen und dass dabei Deutsch für den Beruf und für das Fachstudium eine große Rolle spielt. Während es auf der einen Seite schon Sprachkurse und -bücher gibt, die dies von Anfang an, also ab A1, anbieten, hinkt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen noch hinterher. Hier gibt es Berufs- und Fachorientierung erst ab B1. Daran hat auch der Companion, die Ergänzung des GER, nichts geändert und auch UNIcert®, das Zertifikatssystem der Sprachenzentren an Hochschulen, hat noch nicht auf den Bedarf reagiert. An der TU Darmstadt ist ein Projekt geplant, das dem abhelfen will. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |