Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObermayr, Marlene
TitelEltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 2, S. 63-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.1:2019.2.6
SchlagwörterLeseverhalten; Bilderbuch; Bilderbuch; Buch; Frühförderung; Schriftsprache; Leseverhalten; Forschungsprojekt; Vorlesen; Leseförderung; Frühförderung; Frühpädagogik; Leseförderung; Schriftsprache; Vorlesen; Buch; Forschungsprojekt
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird der Fokus auf die Literacy-Bildung gelegt, die bereits in der frühen Kindheit an dem (informellen) Bildungsort Familie aktiv gestaltet werden kann. In der qualitativ angelegten Studie wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie ein familiales Literacy-Programm mit den Eltern partizipativ weiterentwickelt werden kann, um familiale Buchkultur und damit erste Zugänge zu Literalität in der frühen Kindheit zu ermöglichen. Methodisch orientiert sich das Dissertationsvorhaben an dem Design-Based-Research-Ansatz; mit diesem wird das neu entwickelte Literacy-Programm in mehreren Forschungszyklen (DBR) evaluiert und modifiziert. Im Folgenden werden der Forschungsstand und das Forschungsdesign dargelegt und ein Ausblick auf das Projekt gegeben. (Orig.).

This paper focuses on literacy education, which can be actively shaped in the educational environment of the family during early childhood. The qualitative study examines how a family literacy programme may be designed and further developed with the participation of parents as experts. Furthermore, the process of developing a book culture in families to give an initial access to literacy will also be discussed. The dissertation is structured as a Design-Based Research. With this approach (DBR) the newly developed literacy programme is evaluated and modified in several cycles. In the following, the state of research, the research design and an outlook of the project in the families will be presented. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: