Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obermayr, Marlene |
---|---|
Titel | Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 2, S. 63-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.1:2019.2.6 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Bilderbuch; Bilderbuch; Buch; Frühförderung; Schriftsprache; Leseverhalten; Forschungsprojekt; Vorlesen; Leseförderung; Frühförderung; Frühpädagogik; Leseförderung; Schriftsprache; Vorlesen; Buch; Forschungsprojekt |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird der Fokus auf die Literacy-Bildung gelegt, die bereits in der frühen Kindheit an dem (informellen) Bildungsort Familie aktiv gestaltet werden kann. In der qualitativ angelegten Studie wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie ein familiales Literacy-Programm mit den Eltern partizipativ weiterentwickelt werden kann, um familiale Buchkultur und damit erste Zugänge zu Literalität in der frühen Kindheit zu ermöglichen. Methodisch orientiert sich das Dissertationsvorhaben an dem Design-Based-Research-Ansatz; mit diesem wird das neu entwickelte Literacy-Programm in mehreren Forschungszyklen (DBR) evaluiert und modifiziert. Im Folgenden werden der Forschungsstand und das Forschungsdesign dargelegt und ein Ausblick auf das Projekt gegeben. (Orig.). This paper focuses on literacy education, which can be actively shaped in the educational environment of the family during early childhood. The qualitative study examines how a family literacy programme may be designed and further developed with the participation of parents as experts. Furthermore, the process of developing a book culture in families to give an initial access to literacy will also be discussed. The dissertation is structured as a Design-Based Research. With this approach (DBR) the newly developed literacy programme is evaluated and modified in several cycles. In the following, the state of research, the research design and an outlook of the project in the families will be presented. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |