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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnop, Karin; Welzenbach-Vogel, Ines
TitelMachen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt?
Ein; Forschungsüberblick; zur; Verbreitung,; Rezeption; und; Aneignung; von; Fake; News; und; daraus; abgeleiteten; Implikationen; für; medienpädagogische; Maßnahmen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 63 (2019) 6, S. 65-75Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterRezeption; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Medienwirkung; Manipulation; Meinungsbildung; Rezeption; Weltbild; Medienpädagogik; Politische Einstellung; Informationsquelle; Verbreitung; Internet; Medienkompetenz; Fehleinschätzung; Aneignung; Wahrheitswert; Weltbild; Politische Einstellung; Fehleinschätzung; Forschungsüberblick; Manipulation; Meinungsbildung; Verbreitung; Internet; Informationsquelle; Online
AbstractFake News sind ein weitverbreitetes Phänomen, dem die Mehrheit der Internetnutzenden online bereits begegnet ist. Menschen glauben vor allem dann an Fake News, wenn diese einstellungskonsistent sind und wiederholt rezipiert werden. Besonders anfällig für Fake News sind Menschen mit geringer Medienkompetenz, extremen politischen Einstellungen und hohem Misstrauen gegenüber etablierten Medien. Abgeleitet aus dem Forschungsstand diskutiert der Beitrag Empfehlungen für die medienpädagogische Praxis. (Orig.).

Fake news are a widely spread phenomenon that the majority of internet users have already noticed online. Research shows that repeated exposure and consistency with worldviews increase the believability of fake news to users. Moreover, susceptibility is high among users with low media literacy skills, extreme political attitudes and high mistrust towards traditional media. Implications for media education are derived from research findings and discussed in the paper. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/4
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