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Autor/inSchiedek, Steffen
TitelWie man sich dreht und wendet.
Mittels Physik den Rotationsbewegungen im Sport auf der Spur.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 174, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMechanik; Physikunterricht; Didaktik; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sporttheorie; Beschleunigung; Bewegungsablauf; Fächerübergreifender Unterricht; Rotation; Salto; Didaktik; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Beschleunigung; Kraftwirkung; Mechanik; Physikunterricht; Rotation; Bewegungsablauf; Salto; Sporttheorie; Sportunterricht
AbstractIn diesem Artikel wird u. a. gezeigt, wie der Bewegungsablauf eines Saltos vom Absprung bis zur Landung in Unterricht beschrieben und mit welchen Analysemethoden er untersucht werden kann. Darüber hinaus werden verschiedene, sportlich unterschiedlich anspruchsvolle Übungen bzw. Experimente zum Thema "Rotationsbewegungen" vorgestellt, bei denen man Kräfte und Beschleunigungen spüren kann. Begriffe der Mechanik von Kreisbewegungen, wie z. B. Trägheitsmoment und Drehimpulserhaltung, werden so anschaulich erlebbar. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
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