Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMutz, Michael; Müller, Johannes; Göring, Arne
TitelOutdoor adventures and adolescents' mental health.
Daily screen time as a moderator of changes.
Gefälligkeitsübersetzung: Outdoor-Abenteuer und die psychische Gesundheit von Jugendlichen. Tägliche Bildschirmzeit als Bremse von Entwicklung.
QuelleIn: Journal of adventure education and outdoor learning, 19 (2019) 1, S. 56-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1472-9679; 1754-0402
DOI10.1080/14729679.2018.1507830
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Fallstudie; Jugendpsychologie; Psychische Gesundheit; Selektive Aufmerksamkeit; Verhaltenspsychologie; Wahrnehmung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Stichprobe; Videospiel; Belastung; Stichprobe; Stress; Videospiel; Wahrnehmung; Computer; Jugendpsychologie; Digitalisierung; Wohlbefinden; Fallstudie; Belastbarkeit; Psychische Gesundheit; Erlebnispädagogik; Zufriedenheit; Verhaltenspsychologie; Abenteuer; Freiluftunterricht; Lebensfreude; Gesundheitsförderung; Abenteuer; Erlebnispädagogik; Computer; Stress; Freiluftunterricht; Gesundheitsförderung; Digitalisierung; Belastbarkeit; Belastung; Lebensfreude; Jugendlicher
AbstractResearch provided ample evidence that excessive screen time (ST) in adolescence has detrimental effects on psychosocial health. This paper argues that structured outdoor programs can serve as an antidote to negative health impacts of exaggerated ST. For youth with a high level of regular ST, outdoor adventures imply a break with their 'normal' (mediatized) lifestyle, so that greater progress in mental health can potentially arise. This hypothesis is tested in a sample of adolescents, who took part in a 10-day outdoor program. Pre-to-post program mean comparisons for stress, hedonic balance and life satisfaction show significant positive changes. However, benefits of the program are markedly greater among youths with a high level of daily ST compared to youths with low-to-moderate levels. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of adventure education and outdoor learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: