Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGolle, Jessika; Rose, Norman; Göllner, Richard; Spengler, Marion; Stoll, Gundula; Hübner, Nicolas; Rieger, Sven; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Roberts, Brent W.; Nagengast, Benjamin
TitelSchool or Work? The Choice may change your Personality.
QuelleIn: Psychological science, 30 (2019) 1, S. 32-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0956-7976; 1467-9280
DOI10.1177/0956797618806298
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Bildungsbiografie; Soziale Rolle; Berufswahl; Gesellschaft; Längsschnittuntersuchung; Soziale Rolle; Studium; Persönlichkeitsentwicklung; Aktivität; Vergleich; Aktivität; Berufsinteresse; Berufswahl; Studium; Junger Erwachsener
AbstractAccording to the social-investment principle, entering new environments is associated with new social roles that influence people's behaviors. In this study, [the authors] examined whether young adults' personality development is differentially related to their choice of either an academic or a vocational pathway (i.e., entering an academic-track school or beginning vocational training). The personality constructs of interest were Big Five personality traits and vocational-interest orientations. [The authors] used a longitudinal study design and propensity-score matching to create comparable groups before they entered one of the pathways and then tested the differences between these groups 6 years later. [The authors] expected the vocational pathway to reinforce more mature behavior and curtail investigative interest. Results indicated that choosing the vocational compared with the academic pathway was associated with higher conscientiousness and less interest in investigative, social, and enterprising activities. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychological science" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: