Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelBewegungsräume in (Grund-)Schulen gestalten.
Gefälligkeitsübersetzung: Creating movement areas in (elementary) schools.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 9, S. 392-397Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Phänomenologie; Anthropologie; Anthropologie; Grundschule; Pädagogische Anthropologie; Phänomenologie; Sportsoziologie; Sportspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Bewegungsraum; Schulbau; Klassenraum; Bewegungsraum; Schulbau; Grundschule; Bewegungspädagogik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportspiel; Raumnutzung
AbstractIn der Erziehungswissenschaft, aber auch in der Bewegungspädagogik kann man einen spatial turn verzeichnen, der zeitlich auf die Jahrtausendwende verweist. In diesen Wissenschaften hat sich eine Raumforschung entwickelt, die sich dadurch charakterisieren lässt, dass sie den interdisziplinären Diskurs aufnimmt und vor allem den Blick auf die Praktiken des Umgangs mit dem Raum richtet. Der Beitrag greift diese Entwicklung auf und diskutiert die Bedeutung des Zusammenhangs von Raum und Bewegung für die Gestaltung einer Lehr-Lern-Kultur aus anthropologisch-phänomenologischer und aus soziologischer Sicht. Er endet mit Beispielen für eine bewegungspädagogische Gestaltung von Schulräumen. (Autor).

Since the turn of the new millennium a spatial aspect has become obvious not only in the science of education, but also in movement education. These sciences developed new spatial research characterized by an interdisciplinary approach and the focus on the practical use of space. Based on anthropologic-phenomenological and sociological sciences, the author addresses this development by discussing the importance of the space-movement relationship for the creation of a teaching-learning interaction and offers examples on how space in schools could be created from a movement educational perspective. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: