Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanssen-Doose, Anke; Ittensohn, Jasmin; Kloock, Anna; Oriwol, Doris; Worth, Annette |
---|---|
Titel | Kurze Bewegungspausen im Fachunterricht zur Steigerung der Konzentration. Gefälligkeitsübersetzung: Short exercise breaks to enhance the level of concentration during classroom lessons. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 10, S. 441-446Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-10-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Kognitive Leistung; Konzentration (Psy); Lernpsychologie; Kind; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsforschung; Bewegung (Motorische); Bewegungszeit; Schulsport; Sportpädagogik; Bewegungsangebot |
Abstract | Die vorliegende empirische Studie ist eine Evaluation von kurzen, maximal fünf Minuten andauernden Bewegungspausen im Fachunterricht (N = 132 Kinder der Klassen 2 bis 4). Vor und nach der Intervention wurde die Konzentrationsleistung bestimmt und zusätzlich fördernde und hemmende Faktoren untersucht anhand qualitativer Methoden. Auf eine konzentrationssteigernde Wirkung der Bewegungspausen weisen die Ergebnisse des d2-Tests und eine Befragung der Lehrkräfte hin. (Autor). The authors present an empirical study to evaluate short breaks with a maximum of five minutes of continuous movement during classroom lessons (n = 132 children from grades 2 to 4). They tested the concentration performance before and after the intervention and qualitative measures were conducted to identify facilitating and restricting factors. The results of the d2-tests and the teachers' interviews indicate an enhancing effect of movement breaks on concentration. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |